Grundschule Feldbreite für 2,2 Millionen Euro erweitert

Blick in eines der neuen Klassenzimmer. Foto: SPD Rastede

Die Arbeiten zur Herrichtung des Außengeländes laufen noch. Dort werden weitere 300 .000 € investiert.

Auszug aus dem Bericht von Frank Jacob, NWZ.

Rastede. Der Bau entspricht den neuesten Anforderungen an eine Bildungsstätte: Für 2,2 Millionen Euro ist die Grundschule Feldbreite in Rastede erweitert worden. Am Freitagnachmittag wurde der Anbau im Beisein zahlreicher Gäste feierlich eingeweiht. Die Schüler unterhielten mit einem Lied und einem Tanz.

„Die Planungen überzeugen sowohl vom räumlichen Konzept als auch durch eine Architektur, die sich harmonisch an das bestehende Schulgebäude anpasst und Räume mit viel Tageslicht geschaffen hat“, sagte Bürgermeister Dieter von Essen.

Im Anbau verfügen alle Räume über Beameranschlüsse und Computerarbeitsplätze. Die Klassen- und Gruppenräume wurden zudem mit außenliegendem Sonnenschutz ausgestattet. Mit Blick auf die Inklusion wurde darüber hinaus die Akustik in den Klassenräumen verbessert und in allen Räumen wurde eine Lüftungsanlage installiert, wodurch die Qualität der Raumluft verbesser werden soll.

In den Herbstferien soll noch der im Altbau vorhandene Technikraum zu einem Büro für die Konrektorin umgebaut werden. Bis Anfang September sollen zudem die Arbeiten an den Freianlagen fertiggestellt werden.

Seitlich des Schulgebäudes entstehen zurzeit ein neuer Kunststoffplatz und eine Laufbahn mit Sprunggrube. Die Gestaltung des Außengeländes kostet rund 300 000 Euro.

WebsoziCMS 3.6.9 - 404728 -