==> Persönliches

Meine Frau Eva

Geboren und aufgewachsen bin ich in Wilhelmshaven, wo ich nach der Grundschule die Agnes-Miegel-Schule - eine Realschule - besuchte. Von dort wechselte ich zum Wirtschaftsgymnasium, auf dem ich 1977 meine allgemeine Hochschulreife erlangte.

Die darauffolgenden zwei Jahre verbrachte ich als Feldjäger der Bun-deswehr in Celle, Lingen, Sonthofen und Wilhelmshaven.

Von 1979 bis 1985 habe ich in Oldenburg Wirtschaftswissenschaften studiert und das Studium als Diplom-Ökonom abgeschlossen. Meine Schwerpunkte im Hauptstudium lagen in den Bereichen Marketing, Konsumentenverhalten, Werbepsychologie und Kommunikation.

Meine Frau Eva habe ich bereits mit 17 Jahren kennengelernt. Gemein-sam sind wir 1979 zwecks Schulausbildung und Studium nach Oldenburg umgezogen. Geheiratet haben wir vor über 30 Jahren im Sommer 1981.

1986 haben wir dann in Rastede - genauer: in Ipwege in der Feldstraße - ein Einfamilienhaus gebaut, in dem wir seither wohnen.

Benjamn, Juliane, Anne und Jan-Uwe

Mit Eva, die als Erzieherin arbeitet, habe ich vier inzwischen erwachse-ne Kinder: Juliane (1983), Jan-Uwe (1986), Benjamin (1987) und Anne (1989), die alle hier in Rastede groß geworden sind.

Juliane ist Kinderkrankenschwester und studiert in Oldenburg für das Grundschullehramt. Jan-Uwe hat sein Studium der Wirtschaftswissen-schaften in Bremen abgeschlossen und lebt inzwischen in Osnabrück. Benjamin hat sein Lehramtsstudium beendet und ist in Hamburg als Lehrer tätig. Anne hat ihre Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen. Sie arbeitet seither in einem Kinderheim.

Coffee, unser Podenkomix

Ja - und dann gehören zu unserer Familie auch Felix (14 Jahre), ein Jack-Russel-Terrier-Spitz -Mischling und Coffee (8 Jahre), ein brauner Podenko - Mischling aus Portugal.

Felix ist bereits 14 Jahre alt. Wir haben ihn vor zwei Jahren aus dem Oldenburger Tierheim geholt und bei uns aufgenommen. Er ist trotz seines Alters immer noch verspielt und geht gern im See oder im Meer schwimmen.

In Portugal werden viele Hunde ausgesetzt und einfach ihrem Schicksal überlassen. Wie wir erfahren haben, läßt man die Tiere in den Sommer-monaten in Ruhe. In den Wintermonaten werden die Hunde dann aber alle abgeschossen. Tatsächlich haben wir die streunenden Hunde aus dem einen Jahr in den Folgejahren nie wieder gesehen!

Als wir vor sechs Jahren zum Campingurlaub in Portugal waren, ist uns Coffee zugelaufen. Sie war abgemagert und sehr verängstigt. Sie schien vorher noch kein Herrchen oder Frauchen gehabt zu haben und kannte kein "normales" Hundefutter oder an der Leine zu gehen. Zu diesem Zeitpunkt war sie erst ein paar Monate alt.

Coffee wich uns nicht von der Seite, und so entschieden wir uns, Coffee als dritten Hund mit nach Deutschland zu nehmen.

In den Folgejahren haben wir dann noch die Sträunerwelpen Mira und Nino aus Portugal mitgebracht. Diese beiden Hunde leben bei unserer ältesten Tochter Juliane und unserm jüngsten Sohn Benjamin.

WebsoziCMS 3.9.9 - 566005 -