Rastede bald Teil der Wesermarsch

Zitat von Rüdiger Kramers Homepage:

Zumindest bei der nächsten Landtagswahl sollen die Bürgerinnen und Bürger Rastedes dem Landkreis Wesermarsch zugeschlagen werden. So sieht es ein Entwurf des Gesetzes zur Änderung des Niedersächsischen Landeswahlgesetzes und des Niedersächsischen Volksabstimmungsgesetzes vom 05.04.2011 vor, den die Landtagsfraktionen der CDU und FDP gemeinsam eingebracht haben.

„Ich kann es nicht fassen, was ...

... sich da in Hannover von der Landesregierung wieder ausgedacht wurde. Man vermutet erst einen Aprilscherz. Aber der Entwurf datiert ja vom 05.04.2011", so Bürgermeisterkandidat Rüdiger Kramer.

„Unsere Gemeinde herauszubrechen und uns dann im Landtag von der Wesermarsch vertreten zu lassen, das ist schon starker Tobak. Rastede ist Teil des Ammerlandes und muss es auch bleiben. Seit dieser Wahlperiode sind wir endlich im Ammerland angekommen. Wir sind eine Einheit und fühlen uns in Hannover auch gut vertreten“, so Kramer weiter.

„Für unsere Gemeinde kann sich das nachteilig auswirken. Wir werden in Hannover derzeit von unseren Ammerländer Landtagsabgeordneten vertreten, die auch im Kreistag sitzen. Es bestehen also sehr gute Kontakte auf mehreren Ebenen, so dass man dadurch auch ein stärkeres Gewicht in Hannover vorweisen kann. Dies kommt den Gemeinden zu Gute. Für mich macht es wenig Sinn, gut funktionierende bestehende Strukturen aufzubrechen. Rastede besitzt kaum politische und historische Verbindungen zur Wesermarsch“.

„Mit besonderem Erstaunen entnehme ich dem Entwurf, dass er auf Seiten der CDU von dem Ammerländer Landtagsabgeordneten Jens Nacke unterzeichnet wurde. Bisher habe ich von ihm hier vor Ort noch kein Wort über diese neue Regelung gehört“, ergänzte Kramer.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 394516 -