SPD gegen die Eisenbahnumgehungstrasse

SPD- Fraktion Rastede zur Planung der Bahn- Umgehungsstrecke in Oldenburg und Wahnbek

Das Oldenburger Gutachten für die Planung einer Eisenbahnumgehungstrasse weist in Punkt 6.4 darauf hin, dass Abstimmungsgespräche mit der Gemeinde Rastede vonnöten seien, da die Anbindung einer Umleitungsstrecke im Ortsteil Wahnbek liegt. Dies ist richtig, hätte aber schon erfolgen müssen. Dafür benö-tigt man keinen Gutachter, der einen darauf hinweist. Das gehört einfach zum vernünftigen Umgangston. Man kann nicht auf Gebieten anderer Planungen vornehmen, ohne überhaupt mit ihnen darüber zu sprechen. Zumal – wie das Gutachten auch feststellt – es bei einer Umgehung zu Geräuschentwicklungen in Wahnbek kommen wird, die entsprechende Schutzmaßnahmen erforderlich machen werden.

Es kann und darf nicht sein, dass hier zu Lasten Rastedes und seiner Bürgerinnen und Bürger Planungen in die Wege geleitet werden, die Vorteile ausschließlich für Oldenburg bringen. So geht man nicht mit Nachbarn um. Dieses Verhalten zeugt von einer gewissen Arroganz, die für uns in dieser Form keinesfalls hinnehmbar ist. Im Übrigen weisen wir nochmals auf die Planungshoheit der Gemeinde hin.

Ohnehin stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Gutachtens. Es enthält viele Selbstverständlichkeiten. Aber dies zu beurteilen ist Sache der Stadt Oldenburg, die hierfür ja auch die Kosten zu tragen hat.

Es bleibt für uns nur die Hoffnung, dass unsere Bürgerinnen und Bürger in Neusüdende und Wahnbek nicht unter der Planungswut Oldenburgs leiden werden.

Wir halten es für dringend erforderlich, dass die gesamte derzeit bestehende Bahnstrecke Wilhelmshaven – Oldenburg umgehend mit Lärmschutz versehen wird. Dies sind wir uns und unseren Bürgerinnen und Bürgern schuldig. Und dies käme auch vielen Oldenburgern zu Gute.

Rüdiger Kramer
SPD- Fraktionsvorsitzender