500 Rosen zum Muttertag

Unser Muttertagsstand in Wahnbek

Auch in diesem Jahr haben wir wieder 500 Rosen in Rastede und Wahnbek zum Muttertag verteilt. Hierzu hatten wir gleich morgens um 08.00 Uhr unsere Stände aufgebaut - und zwar am Freitag auf dem Marktplatz in Rastede und am Sonnabend beim NP-Markt in Wahnbek. In Rastede war auch unsere Landtagskandidatin Karin Logemann mit dabei.

Der Muttertag hat seinen Ursprung in der englischen und amerikanischen Frauenbewegung. Die Amerikanerin Ann Maria Reeves Jarvis versuchte 1865 erstmals eine Mütterbewegung namens Mothers Friendships Day zu gründen.

Als Begründerin des heutigen Muttertags gilt jedoch ihre Tochter Anna Marie Jarvis. Sie führte in Grafton am 12. Mai 1907, dem Sonntag nach dem zweiten Todestag ihrer Mutter Ann Maria Reeves Jarvis, ein Memorial Mothers Day Meeting durch.

Anschließend widmete sich Jarvis noch intensiver der Einführung des Muttertages. Sie schrieb Politiker, Geschäftsleute, Frauenverbände und Geistliche an. Dieser Einsatz führte letztendlich dazu, dass der US- Kongress am 8. Mai 1914 die Joint Resolution Designating the Second Sunday in May as Mother's Day erließ.

Als Zeichen der Liebe und Verehrung der Mütter solle der 2. Sonntag im Mai als Muttertag gefeiert werden. So wurde der Muttertag 1914 in den USA zum ersten Mal als nationaler Feiertag begangen.

Die Bewegung blieb nicht auf die Vereinigten Staaten beschränkt. Schon 1912 wurde eine Mother's Day International Association gegründet mit dem Ziel, den Muttertag auch international zu verbreiten. Nachdem England den mothering day übernommen hatte, verbreitete sich der Feiertag 1917 in der Schweiz, 1918 in Finnland und Norwegen, 1919 in Schweden, ab 1923 in Deutschland und 1924 in Österreich.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 427712 -