Von links: Lars Krause, Horst Segebade, Sabine Koopmann, Bernd Weidmann, Benjamin Dau und Wilhelm Janßen
Foto: SPD Rastede
Die SPD Rastede besucht unter dem Motto „SPD vor Ort“ in unregelmäßigen Abständen Unternehmen und Einrichtungen in der Gemeinde. Dieses Mal ging es zum Rasteder „Verlagshaus Die Werkstatt GmbH“ im Gewerbegebiet Königstraße.
Mitinhaber und Geschäftsführer Bernd Weidmann nahm sich viel Zeit, den Mitgliedern der SPD-Fraktion den Werdegang des Unternehmens zu schildern, eine Führung durch beide Standorte Düserweg und Königstraße zu unternehmen, und die vielen Fragen der interessierten Besucher zu beantworten.
Der Verlag Die Werkstatt wurde im Sommer 1981 in Göttingen gegründet. Das „Stammhaus“ mit Lektorat und Herstellung befindet sich nach wie vor in Göttingen. Vertrieb und Auslieferung sind seit 1990 in Rastede angesiedelt.
Zunächst erschienen Sachbücher und pädagogische Literatur zu Umwelt- und Friedensthemen, u.a. in Zusammenarbeit mit Organisationen wie Greenpeace. 1992 begann dann die Herausgabe von Fußballbüchern, die seither den Schwerpunkt des Programms ausmachen. Auch Titel zu anderen Sportarten erscheinen regelmäßig. 1998 startete der Verlag ein kulinarisches Buchprogramm mit der Schwerpunktreihe „Gerichte und ihre Geschichte“ sowie Ratgebern für Genießer.
Die Werkstatt-Verlagsauslieferung betreut den Buchversand von Verlagen, die in einer Vertriebskooperation zusammenarbeiten. Daneben werden Produkte zahlreicher weiterer Buch- und Nonbook-Verlage ausgeliefert, darunter Postkarten und Kaffeebecher.