Warum engagiere ich mich politisch?

In Rastede gibt es über 200 Vereine – eine gute Hand voll davon sind politische Vereine wie der SPD-Ortsverein Rastede. In all diesen Vereinen - sei es im Kaninchenzuchtverein 189 Wahnbek, im Freun-deskreis Schlosspark Rastede e. V., dem Old- and Youngtimer-Club Rastede e. V. oder dem VfL Rastede 1859 e. V. - treffen sich Gleich-gesinnte, die gemeinsam ihrem Hobby, ihrem Sport und verschiedenen anderen Leidenschaften nachgehen. In der Regel steht und fällt alles mit dem Ehrenamt – und genauso ist es auch im SPD-Ortsverein Rastede.

Mein Engagement im Ortsvereins- und Kreisverbandsvorstand, als Mitglied des Rasteder Gemeinderates und in verschiedenen Ausschüssen und Arbeitsgruppen ist oftmals sehr zeitintensiv. Wenn ich Freunden auf die Frage, was ich denn dafür erhalte, antworte, dass all das Engagement ehrenamtlich ist, sind sie zumeist doch sehr erstaunt. Tatsächlich sind alle Funktionen in den Ortsvereinsvorständen und dem Kreisverband, vom Beisitzer im Ortsvereinsvorstand bis zum Kreisver-bandsvorsitzenden Ehrenämter. Lediglich Rats- und Kreistagsmitglieder erhalten eine geringe Aufwandsentschädigung als Ausgleich für durch das Ehrenamt entstehende Kosten.

Im Freundeskreis wurde ich dann oft gefragt, warum ich mich denn politisch engagiere und auch ich selbst habe mir diese Frage oftmals gestellt. Die Antwort darauf ist einfach: In unserer Gesellschaft ist leider manches ungerecht und kontrovers. Beispiele sind der Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg aus der Kernenergie oder Steuergeschenke an Hoteliers in der Bundespolitik, die IGS- und Oberschuldiskussionen oder das infrage Stellen des Polizeihubschrauberstandortes Rastede auf Landesebene, oder auf kommunaler Ebene die jüngste KiTa-Gebührenerhöhung, die Ausweisung des Industriegebietes am Autobahnkreuz Oldenburg Nord oder aktuell das Herstellen des Einvernehmens für den Bau eines sehr großen Rinderstalls in Kleibrok durch die Mehrheitsgruppe.

Ich denke, dass es wichtig ist, sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Wie kann ich Fehlentscheidungen und fragwürdige Abwägungs-prozesse kritisieren, wenn ich mich nicht mit der Thematik und den Argumenten des politisch anders orientierten auseinandersetze? Ohne die Eltern, die ihre Kinder zu Schwimmwettkämpfen fahren, dem Sportwart, der Wettkämpfe organisiert, den ehrenamtlichen Helfern beim Roten Kreuz und den vielen anderen ehrenamtlich Tätigen würde vieles in unserer Gesellschaft nicht richtig funktionieren.

Als politisch interessierter und in der Sozialdemokratie verankerter „Mitbürger und Nachbar von Nebenan“ möchte ich mich einbringen und für eine gerechtere und bessere Lebenswirklichkeit im Interesse und im Sinne aller Menschen einsetzen. Ich freue mich darauf, weiterhin etwas zum Positiven hin bewegen zu können.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 565999 -

Suchen

 

Unser
Bürgermeister

 

Unsere
Landtagsabgeordnete

 

Unser
Bundestagsabgeordneter

 

Unser
Europaabgeordneter

 

Bahnhof Rastede

 

Counter

Besucher:566000
Heute:55
Online:2
 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online